Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beide Arme in Gips

Seite 1 von 4Nächste

Ich habe mir vor 4 Tagen bei einem Sturz am rechten Arm den Ellenbogen, sowie Mittel- und Ringfinger gebrochen. Am linken Arm den Daumen an 2 Stellen(unsichere Kahnbeinfraktur) und den Unterarm nahe des Ellenbogens. Im Krankenhaus (Niederlande) wurden mir dann Gipsschienen von den Fingern bis fast zur Schulter angelegt. Heute war ich hier (Deutschland) beim Arzt und dieser hat mir rechts nun einen Kunststoffverband angelegt, wo jetzt nur noch Mittel-,Ring- und kleiner Finger  für ca. 4 Wochen im Verband sind, auch dieser geht bis fast zur Schulter.

Links hat er die Oberarmgipsschiene nicht erneuert, da er meinte, evtl. könne er Ende nächster Woche die Oberarmgipsschiene gegen einen Unterarmgips tauschen den ich dann voraussichtlich 8-12 Wochen tragen soll.

Meine Frage: Warum so lange und wieso erst nächste Woche?

 

 

Hallo, deine Frage solltest du deinem Arzt stellen, aber ich denke, das er evtl. eine Kahnbeifraktur vermutet.

Ich hatte mir vor 2 Jahren das Kahnbein gebrochen und mein Daumen und Unterarm war auch ungefähr 3 Monate ruhig gestellt. Es ist zwar ein kleiner Knochen, aber die Heilung dauert lange. Warum dein Gips bis zur Schulter geht, kann ich dir allerdings auch nicht beantworten, ich hatte von Beginn an nur den halben Daumen und den Unterarm eingegipst und war damit schon arg gehandicapt, aber mit 2 komplett eingegipsten Armen kann man doch eigentlich gar nichts machen

Wie hast du dir denn deine Arme gebrochen?

Gute Besserung

oha gleich beide Arme/Hände ist natürlich echt übel... wie kommst du da im Alltag zurecht?

Zu deinen Fragen

Warum so lange: Wie schon mein Vorredner klingt die Behandlungsdauer von 8-12 Wochen relativ klassisch für eine Kahnbeinfraktur. Das heilt leider (weil sehr schlecht durchblutet) auch nur sehr langsam. Oft ist (leider) sogar nach den 8-12 Wochen "konservative" Therapie mit Schiene/Gips dennoch eine operative Therapie nötig. Aber kann natürlich genauso sein, dass die konservative Therapie bei dir gut funktioniert.

Warum erst nächste Woche: Darüber lässt sich nur spekulieren; vielleicht möchte der Arzt erstmal abwarten dass die Schwellung und Schmerzen erstmal etwas zurückgegangen sind und dann evtl. mit einem neuen Röntgenbild nochmal reevaluiert, was die angemessene Therapie ist.

Alles Gute schonmal!

Danke Dr. XaV für deine Antwort, mit 2 komplett "eingegipsten" Armen kann man im Alltag leider gar nichts machen ???

Ich war heute nochmal zur Kontrolle des Kunststoffverbands und hatte nach dem ersten Schock, heute Gelegenheit mit sem Arzt zu reden und er hat mir erklärt, das auf den Röntgenbildern nicht sicher erkennbar ist ob "nur"  im 2. Segment gebrochen ist oder ob auch das Kahnbein gebrochen ist, das würde er nächste Woche nochmal röntgen und dann gibt es die endgültige Entscheidung ob es 4 Wochen oder ca. 10-12 Wochen Gips werden.

Die Oberarmschiene bleibt bis nächste Woche wegen einer Fraktur des Radiusköpfchens, die wird nur kurz im Gips ruhiggestellt.

naja immerhin stehst du dann jetzt ja nicht mehr ganz im dunkeln. möchte aber echt nicht mit dir tauschen, mit 2 lädierten Armen würd ich echt am rad drehen. hoffe du hast jemanden der dir im wahrsten sinne etwas unter die arme greift 🙂

Ohje, das ist echt bitter. Wir haben grad auch ein Gipsmonster zuhause, mein Sohn hat sich letzte Woche im Abstand von ein paar Tagen auch beide Arme gebrochen und hat jetzt für 4 Wochen 2 Oberarmgipse. Als Kind scheint ihn das gar nicht so sehr zu stören, nur ich mach mir ständig Sorgen. Aber als Erwachsene so hilflos zu sein, du kannst doch wahrscheinlich auch nicht wirklich viel machen.

Ich drück dir die Daumen und hoffe du kommst gut durch diese Zeit.

Dr. XaV das stimmt, jetzt kann ich es zumindest nachvollziehen.

Am Rad drehen würde ich gern, geht aber nicht mit dieser Bewegungseinschränkung ?

Aber ich hab zumindestens jemand, der mir unter die Arme greift?

Biggi,  dann wünsche ich dir und deinem Gipsmonster alles gute, ich mag mir das gar nicht vorstellen, ich hab selbst 2 Kinder von 2 und 4, da nehm ich lieber die Strapazen der Gipsarme auf mich. Ab Montag bekommen wir jetzt eine Haushaltshilfe, die mir ein bisschen was abnehmen kann und die sich vor allem um die Kinder kümmert. Ich denke, dein Sohn hat den leichten Kunststoffverband, im Verhältnis zum Gips ist der echt angenehm.

Eine Haushaltshilfe wird dir in deiner Situation bestimmt eine Erleichterung bringen, vor allem mit 2 kleinen Kindern, das ist nochmal doppelt anstrengend. Ich verstehe, das sehr gut und würde meinem Kleinen gern auch die Gipsstrapazen abnehmen, wenn ich könnte.

Bei uns ist das anziehen das größte Problem, da gibt es jedes mal Streß, zumal ja auch nur zu große Oberteile gehen und er das alles nicht gut tolleriert, aber es ist schon eine Woche geschafft.

 

wurde das neue Röntgenbild schon gemacht und gibt es da Neuigkeiten?

Seite 1 von 4Nächste

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top