Erhalte ich Krankengeld, wenn Ja ab wann?

Zitat

Hey Leute, wie schon in einem anderen Thread geschrieben hab ich mir vorletztes WE den Radius gebrochen. Da ich selbständiger Designer bin, ist das nicht unbedingt der günstigste Bruch für mich...

Im Netz bin ich auf etwas unterschiedliche Infos gestoßen ob ich Anspruch auf Krankengeld habe. Anderes Selbstständig zufällig hier, die damit schon in Berührung gekommen sind? Danke vorab.

Zitat

Hallo girolamo. Das klingt wirklich nicht spaßig, wenn man durch so eine Verletzung auch in seiner Berufsausübung bzw. finanziell so stark eingeschränkt auf einmal ist.

Zur Sache: Ganz allgemein wird Verletztengeld ab dem 43. Tag (also nach 6 Wochen bzw. ab der 7. Woche) nach der ärztlichen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit als Lohnersatz ausgezahlt. Bei "normalen" Arbeitnehmern ist das i.d.R. immer so. Bei Selbständigen muss man nochmal unterscheiden.

Da Du Designer bist: Bist Du über die Künstersozialkasse (KSK) unfall- bzw. krankenversichert? Falls Ja, sollte die Beantragung des Krankengeldes relativ problemlos gehen. Ruf in dem Fall einfach mal an und schilder deine Situation.

Solltest Du nicht über die Künstlersozialkasse koordiniert/versichert sein, hängt dein Anspruch auf Krankengeld davon ab, ob Du deiner Krankenkasse eine sogenannte "Wahlerklärung" abgegeben hast, in der zu erklärst dass du gesetzliches Krankengeld wünchst (was mit einem höheren Tarif verbunden ist). So oder so solltest du Dich in diesem Fall einfach möglichst zeitnah mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen, um auszuloten, was da deine Möglichkeiten sind.

Dir gute Besserung.

Patrick

girolamo hat auf diesen Beitrag reagiert.
girolamo
Zitat

Hi Patrick, Danke für deine Antwort.

Ich bin tatsächlich bei der KSK. Dann werd ich da gleich mal mein Glück versuchen.

Zitat

Hey girolamo, wir scheinen in einem ähnlichen Boot zu sitzen. Da ich inzwischen in SUmme für 8 Wochen arbeitsunfähig geschrieben bin, konnte ich den Antrag auf Krankengeld bereits stellen (für WOche 7 und 8). Ging - verglichen mit so manch anderem bürokratischem Aufwand als Selbständiger 😉 - noch relativ einfach. Wenn Du da noch Infos brauchst, schick mir gern ne PM

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Scroll to Top