Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Physiotherapie nach distaler Radiusfraktur

Hallo,

ich heiße Renate und habe mir vor ca. 3 Wochen nach einem Sturz meinen rechten Unterarm gebrochen (distale Radiusfraktur). Ich wurde operiert und bin auch inzwischen wieder nach Hause entlassen. Ich möchte möglichst schnell wieder "alltagstauglich werden"; ist es sinnvoll Physiotherapie zu machen, oder vielleicht sogar selbst bestimmte Übungen zuhause zu machen? Kennt vielleicht jemand einen geeigneten Physiotherapeuten in Heidelberg? Danke für die Antworten.

Lg

Renate

Hi Renate,

Hat Dir dein Arzt bestimmte Empfehlungen oder Vorgaben gemacht wann Du mit der Physiotherapie anfangen sollst/darfst?

Ganz allgemein kann man sagen, dass Physiotherapie nach einer distalen Radiusfraktur unbedingt in Anspruch genommen werden sollte! Normalerweise erhält man vom Arzt zunächst für 6 Termine ein Rezept für Physiotherapie ausgestellt. Erfahrungsgemäß sollteste Du Dich nach Möglichkeit zeitnah um einen Termin kümmern, da Physiotherapeuten teilweise ausgelastet sind und man entsprechend etwas auf den ersten Termin warten muss. Ruf doch vielleicht 2 bis 3 Physiotherapeuten (die vielleicht im Internet gute Bewertungen haben) in deiner Nähe an und frage nach, wann ein erster Termin möglich wäre.

Ein paar mehr Infos zu der Thematik kannst Du auch hier finden: https://www.meinarmbruch.de/informier-dich/alltag-therapie-wiedereinstieg/

LG

Patrick

Hallo Patrick! Danke für deine Antwort. Mein Arzt hat mich leider etwas unzureichend über Physiotherapie und wie das gehandhabt wird informiert...

Ich werde deinen Ratschlag umsetzen und mir erstmal einen Termin sichern, damit ich nicht so lange warten muss...

Hallo ich wollte hier nur mal berichten, dass ich inzwischen 6 Physiotherapie-Termine hatte. Die Beweglichkeit hat besonders in den letzten zwei bis drei Wochen zum Glück wieder gut zugenommen. Das meiste kann ich inzwischen im Alltag wieder ganz gut bewerkstelligen. Bei speziellen Bewegungen, wo der Druck auf den Unterarm/Handgelenk besonders groß ist, zieht es schon noch ein wenig.

Ich habe nochmals 6 neue Termine für die Physiotherapie verschrieben bekommen, die ich auch auf jedenfall in Anspruch nehmen werde, da nichtsdestotrotz der Weg noch relativ lang ist, bis eine Beweglichkeit der Hand wie vor dem Unfall wiederhergestellt ist (falls es überhaupt wieder so wird, was ich hoffe)

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top