Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sudeck oder KTS nach distaler Radiusfraktur?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Forumsmitglieder,
zunächstmal Lob für dieses Forum ? Sowas suche ich schon eine Weile.

Zu mir, ich hab mir bei der Arbeit am 15.08. meinen Radius links gebrochen. Im KH wurde danach zunächst mein Knochen reponiert und ich dann erstmal mit Gips nach Hause geschickt, 2 Tage später wurde dann eine Plattenosteosynthese bei mir gemacht. Das lief soweit auch wohl alles glatt, von extrem starken Wundschmerzen in der Nacht abgesehen. Eine Woche nach der OP kam dann auch der unterstützende Gips ab, Hand ist seitdem leider immer noch extrem geschwollen. Auch jetzt nach 6 Wochen noch etwas. Krankengymnastik habe ich vor 2 Wochen angefangen, aber ist wirklich extrem schmerzhaft. Zusätzlich hab ich besonders morgens steife und kribbelnde Finger. Der Neurologe meinte er vermutet das Karpaltunnel-Syndrom und hat mir eine Unterarmschiene verschrieben, die ich in der Nacht tragen soll. Ich selbst hab recherchiert und noch etwas über Morbus Sudeck gelesen – könnte das nicht auch sein? Trage die Schiene jetzt seit einer Woche, aber seitdem noch keine Besserung…. Bin echt frustiert

Hi Benjamin. Vorweg:  - auch wenn es dir vermutlich klar ist - eine endgültige Diagnose kann dir hier im Forum natürlich keiner geben, sondern nur ein Arzt. Hat der Neurologe die Nervenleitungsgeschwindigkeit gemessen als möglichen Hinweis auf das Karpaltunnel-Syndrom? Falls Nein, würde ich ihm (oder einem anderen Neurologen) nochmal einen Besuch abstatten um die Diagnose zu erhärten.

Rein von deiner Symptomatik her hast du recht, dass es sowohl ein Karpaltunnel-Syndrom, als auch Morbus Sudeck prinzipiell sein könnte. Beides ist speziell nach einer distalen Radius-Fraktur (und anschließender OP) nicht selten. Eine extreme Schwellung könnte durchaus bewirken, dass Nerven (im Falle des Karpaltunnel-Syndroms der Nervus medianus) abgeklemmet werden und dadurch die Symptome verursachen.

Gut möglich ist natürlich, dass "einfach" das Abschwellen etwas länger bei dir dauert und es mit weiterer Schonung des Armes/der Hand bald besser wird. Zur Sicherheit kann man wohl nur empfehlen nochmal zum Neurologen oder Orthopäden zu gehen. Gute Besserung!

benjaminbutton hat auf diesen Beitrag reagiert.
benjaminbutton

Hi Benajminbutton; meine Mutter hatte vor ein paar Jahren mit Morbus Sudeck zu kämpfen (auch nach distaler Radiusfraktur); ich weiß dass damals die Ärzte gesagt haben dass es zur Vorbeugung (und dann auch zur Therapie) wichtig ist, die verschriebenen Schmerzmittel wirklich auszureizen (also im Rahmen der erlaubten Tagesdosis), damit sich ein sogenanntes "Schmerzgedächtnis" nicht bildet, was wohl bei Morbus Sudeck eine ROlle spielt. Nochmal zum Arzt gehen schadet bestimmt nicht :)) LG und alles Gute

benjaminbutton hat auf diesen Beitrag reagiert.
benjaminbutton

hey danke für eure antworten.

@Patrick: ne bei mir wurde keine Nervenleitungsgeschwindigkeit gemessen, zumindest nicht dass es mir bewusst war 🙂 Ich hab am Montag nochmal einen Termin bei einem anderen Neurologen, mal schaun was der sagt.

@Kathi: Danke für den Tipp. Ich bin was Schmerzmittel angeht tatsächlich eher immer etwas zurückhaltender und versuche sie zu vermeiden wenn es geht. Aber vielleicht ist das an dieser Stelle eher nicht so sinnvoll...

Ich war vorgestern nochmal bei einem anderen Neurologen. Der hat dann tatsächlich die Nervenleitungsgeschwindigkeit gemessen und eine (leicht) reduzierte Geschwindigkeit festgestellt; daher KTS ist nicht auszuschließen aber er meinte dass das auch von allein in den nächsten paar Wochen einfach verschwinden kann (soll Schiene nachts weiter tragen)... ich hoffe mal aufs Beste...

ist inzwischen im Alltag ein bisschen besser geworden nach... aber trotzdem immer noch extrem nervig weil ich mich dadurch auch nicht traue groß was mit der Hand zu machen und dadurch auch die Beweglichkeit der Hand leidet...

Hey, bekommst Du denn momentan noch Physiotherapie?

Falls nicht, solltest du für ein Rezept unbedingt nochmal deinen Hausarzt ansprechen. Je früher und besser deine Hand mobilisiert und die Beweglichkeit gefördert wird, umso weniger (und eventuell langfristigere) Probleme wirst du vermutlich haben. Alles Gute!

hey patrick, sorry fürs längere nicht schreiben. jo ich hab im november wieder mit physiotherapie angefangen. seitdem geht es definitiv aufwärts sodass ich inzwischen schon wieder fast zufrieden bin

Hey, das freut mich sehr zu hören! Dann mal fleißig weiter Physio machen! 🙂

ich glaub wenn ich tausch könnte, hätte ich lieber diese Radiusfraktur als meinen Fersenbeinbruch 🙁

Seite 1 von 2Nächste

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top