Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Angst überwinden am Berg / beim Bergsteigen nach Armbruch

Servus Community,

ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps zu finden.

Habe mir vor 4 Monaten den Unterarm gebrochen, als ich beim Bergsteigen ausgerutscht bin... Ist soweit alles gut therapiert worden und verheilt.

Mein Problem: Ich geh für mein Leben gerne Wandern / Bergsteigen und Klettern. Der Arzt meinte ich könnte es vom medizinischen her langsam wieder starten; ich hab auch schon ein paar Versuche unternommen, aber habe z.B. beim Absteigen extreme Angst wieder Auszurutschen...

Hatte jemand schon ähnliche Probleme (und diese überwunden)?

sport ist mord. eine option wäre natürlich auch das hobby an den nagel zu hängen und sich dafür eine weniger verletzungs-riskante sportart oder hobby zu suchen

ok das ist nicht sehr hilfreich. den sport aufzugeben ist keine option für mich!

gib dir selbst zeit. ich kenn es selbst von mir dass es einem nicht schnell genug geht, aber in meiner erfahrung wird so eine hemmung bzw. angst allmälich abgebaut. langsam und kontinuierlich steigern.

ja vermutlich hast du recht. es ist nur so frustrierend wenn man daran zurück denkt wie leicht es einem davor fiel...

Hi Berghexe - das ist ein wirklich ganz normaler "Schutzreflex" des Körpers, der prinzipiell erstmal sinnvoll ist, da er vor einer erneuten Verletzung der Stelle schützen soll. Wenn Du dich langsam mit immer weiter steigernder Intensität wieder an Belastungen des Armbes bzw. der Hand gewöhnst, bin ich sicher, dass es in ein paar Monaten wieder so ist wie vorher!

danke für den zuspruch. Ich versuch es ruhig angehen zu lassen; ist leider nicht meine Stärke, hab Hummeln im Arsch

der perfekte anlass zur entschleunigung 🙂

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top