Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich hab mir beim Snowboarden das Kahnbein gebrochen

Hallo, ich bin Leo und bin vor 1,5 Wochen im Urlaub beim Snowboarden gestürzt und war einen Tag nach dem Sturz mit Schmerzen im Daumen in der Klinik, wo ich nach ein paar Fragen und auf einer kurzen Untersuchung der Hand (kein Röntgen) eine Gipsschiene an Daumen und Unterarm angelegt bekam. Ich sollte das dann nochmal untersuchen lassen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich bin dann direkt nach der Rückkehr (3 Tage nach der 1. Behandlung) hier zum Orthopäden, der die Gipsschiene gegen eine Orthese getauscht hat und mich zum CT schickte. Heute hatte ich nun meinen CT Termin und mußte anschließend wieder zum Orthopäden, der anhand der CT Bilder einen Kahnbeinbruch festgestellt hat und mir einen neuen Gips angelegt hat, dieses mal allerdings über den ganzen Arm und wieder auch den Daumen, der in der Orthese frei beweglich war.

Die nächste Kontrolle ist für den 7.4. geplant und auf meine Frage, wie lange das denn dauern würde, meinte er ca. 6 Wochen bleibt der Oberarmgips und dann noch mal ungrfähr die gleiche Zeit Gips an Daumen und Unterarm, es würde aber von Kontrolle zu Kontrolle entschieden, je nachdem wie der Heilungsprozeß ist

Hi Leo!

Kahnbeinbruch ist leider meistens vom Heilungsprozess her eine wirklich langwierige Sache...

Und man sieht auch erst in den nachfolgenden (Röntgen)Bildern, ob der Knochen überhaupt wieder (ohne OP) nur mit Gips wieder gut und richtig zusammenwächst. Manchmal ist nach diese Therapie trotzdem noch eine OP nötig (ohne dir davor Angst machen zu wollen).

Ein Oberarmgips für eine reine Kahnbeinfraktur ist etwas ungewöhnlich - wurden im CT sonst noch irgendwelche Brüche/Risse/Verletzungen festgestellt?

Hallo Leo, ich wünsche dir erstmal gute Besserung und eine schnelle Heilung.

Ich sitz grad auch zuhause mit noch 2 Oberarmgipsen (heute hoffe ich einen davon los zu werden) und dem Verdacht auf einen Kahnbeinbruch (der sich hoffentlich nicht bestätigt), allerdings habe ich den Oberarmgips wegen einer Fraktur des Radiusköpfchens bekommen.  Von daher vermute ich auch eher, das noch was anderes vorliegt, was sagt denn dein Arzt dazu?

Liebe Grüße

Hallo Dr. XaV

Danke für deine, nicht sehr aufmunternde Antwort?

Ich hab zwischenzeitlich auch ein bisschen gegoogelt und stoße immer wieder auf Artikel, das ein Oberarmgips früher üblich war beim Kahnbeinbruch, heute wird es aber eigentlich nicht mehr gemacht.

Vor allem verstehe ich nicht, das bis heute noch kein Röntgenbild, sondern nur ein CT gemacht wurde.

Hallo Gast,

bist du denn deinen Gips los?

Gruß Leo

Hey Leo, wollte dir keine Angst einjagen 😉 Kann genau so gut sein, dass bei Dir alles super verläuft und es sich in 6 Wochen gegessen hat. Drücke Dir auf jedenfall die Daumen, dass es so kommt!

Wenn ein CT gemacht wurde, ist ein zusätzliches Röntgenbild nicht wirklich erforderlich, da man im CT auch alles sieht, was man im Röntgenbild sieht (und sogar noch mehr).

Hallo Leo, danke der Nachfrage. Auch bei mir wurde der Kahnbeinbruch bestätigt, allerdings im Röntgenbild, das war aber so deutlich, selbst ich konnte den Bruxh gut erkennen. Darauf hatte ich mich auch schon son bisschen eingestellt.

Die Gipsschiene wurde gegen einen Kunststoffverband getauscht, geht aber leider doch weiterhin über den Ellenbogen. Es hätte sonst noch die Alternative Unterarmgips gegeben, den ich aber in einer Schlinge hätte tragen müssen, da wär ich dann zum einen noch eingeschränkter gewesen und es wär auch zu gefährlich mit 2 kleinen Kindern.

 

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top