Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wäsche waschen

Ich möchte folgende Teilaspekte zum Thema «Wäsche waschen» betrachten:

  • Schmutzige Wäsche aufbewahren

  • Wäsche transportieren

  • Schmutzige Wäsche waschen

  • Gewaschene Wäsche trocknen (Wäschetrockner)

  • Gewaschene Wäsche trocknen (Wäscheleine)

  • Trockene Wäsche falten

  • Wäsche bügeln

  • Trockene Wäsche verstauen

  • Wäsche machen lassen (Wäscherei)

Schmutzige Wäsche aufbewahren

Selbstverständlich kann man die Wäsche einfach auf einen Haufen schmeissen (beispielsweise vor der Waschmaschine). Wenn man die Wäsche später jedoch transportieren will, ist es vorteilhaft die Wäsche bereits in einem geeigneten Behälter (beispielsweise in einem Wäschekorb oder einer geeigneten Tragetasche) zu sammeln.

Wäsche transportieren

Waeschekorb

Wäschekorb oder Wäschewanne: Um einen Wäschekorb zu tragen, benötigt man üblicherweise zwei Hände (zumindest wenn der Wäschekorb nicht leer ist). Sofern man mit dem Wäschekorb keine (Treppen-) Stufen zu überwinden hat, kann man den Wäschekorb allenfalls auf einen Untersatz mit Rädern stellen (sogenannte Transporthilfe, Transport-Rollhilfe oder Transportbrett, die üblicherweise bei einem Umzug verwendet werden). Möglicherweise wird man den Untersatz mit Rädern sinnvoller für andere Aufgaben einsetzen.

Tragetasche

Tragetasche: Allgemein empfehlenswert für den Transport der Wäsche ist eine robuste wiederverwendbare Tragetasche. Idealerweise sollte die Tragetasche lange Riemen haben, damit die Tragetasche an der Schulter «angehängt» werden kann. Dadurch hat man die Hand frei, um beispielsweise Türklinken zu betätigen oder Türschlösser aufzuschliessen (andernfalls muss die Tragetasche jeweils hingestellt werden).

Tragearten

Wenn man sich während dem Treppensteigen ausserdem am Treppengeländer festhalten muss, könnte die Tragetasche bei «angehängtem» Riemen hinunter rutschen. In diesem Fall sollte der Riemen (Schulterriemen) diagonal über den Oberkörper getragen werden. Allenfalls muss der Riemen dafür verlängert werden. Ausserdem muss man ausprobieren, ob man die Tragetasche vorne, auf der Seite oder hinten hinunter hängen lässt. Selbstverständlich muss die geeignete Methode für den Wäschetransport in Abhängigkeit der Beeinträchtigung (Verletzung) individuell gewählt werden.

Schmutzige Wäsche waschen

Für das eigentliche Wäsche waschen ist die Waschmaschine zuständig. Allenfalls kann sich im Zusammenhang mit dem Waschmittel (Pulver, flüssig oder Pod / Disc / Tab) eine Herausforderung ergeben, weil manche Verpackungen mit einer Hand nur schwierig zu handhaben sind.

Gewaschene Wäsche trocknen (Wäschetrockner, in der Schweiz: Tumbler)

Bei einem Wäschetrockner ist kein Auf- und Abhängen der Wäsche notwendig. Allerdings kann es sein, dass je nach Typ des Wäschetrockners regelmässig ein Behälter mit gesammeltem Wasser geleert werden muss (sofern der Wäschetrockner nicht an einen Abwasseranschluss angeschlossen ist). Ausserdem ist ein regelmässiges Reinigen eines oder mehrerer Flusensiebe notwendig. Je nach Wäschetrockner sind diese «kleinen Wartungsarbeiten» nur sehr schwierig oder gar nicht mit einer Hand machbar.

Gewaschene Wäsche trocknen (Wäscheleine)

Prinzipiell kann die Wäsche ohne Wäscheklammern aufgehängt werden, wenn die Wäschestücke auf die Wäscheleine gelegt werden (mit dem Schwerpunkt nahe an der Wäscheleine, um ein Herunterrutschen durch ein Ungleichgewicht zu verhindern). Das ist vermutlich nicht ideal um die Wäsche zu trocknen, aber in dieser Situation muss man Kompromisse eingehen.
Wenn die Wäsche draussen aufgehängt wird, sollten trotzdem Wäscheklammern verwendet werden, weil ansonsten die Wäsche wegen dem Wind auf den Boden fallen könnte.
Kleine Wäschestücke (Socken, Unterwäsche) dürften problemlos handhabbar sein. Mittelgrosse Wäschestücke wie T-Shirts, Pullover oder Hosen dürften noch handhabbar sein. Aber grosse Wäschestücke, insbesondere Bettwäsche (Bezüge für Bettdecken, Laken/Leintücher, ...) dürften nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr mit einer Hand handhabbar sein.

Trockene Wäsche falten

Um Wäsche zu falten braucht man vor allem eine grosse Fläche (Tisch oder Bett), auf der das Kleidungsstück flach hingelegt und glatt gestrichen werden kann. Das Falten sollte eigentlich keine Herausforderung sein, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Anderfalls empfiehlt sich ein Faltbrett (auch bekannt als Hemdenfalter, Wäschefalter, Falthilfe) anzuschaffen.

Wäsche bügeln

Ich gehöre zu jenen Menschen, die kein Bügeleisen besitzen. Somit kann ich hier keine nützlichen Tipps geben.

Trockene Wäsche verstauen

Dieser Teilvorgang ist eigentlich kaum erwähnenswert, weil hier eigentlich nichts mehr schief gehen sollte.

Wäsche machen lassen (Wäscherei)

Wenn man die Wäsche durch eine Wäscherei oder sonst irgend jemand anderen machen lässt, sind eigentlich nur die Punkte «Schmutzige Wäsche aufbewahren», «Wäsche transportieren» und «Trockene Wäsche verstauen» relevant.

Links zu hilfreichen Videos

Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen: Womit gab es Probleme? Wie wurden Probleme gelöst? Was kann man besser machen?

Hallo lieber Autor.

Das sind wirklich sehr ausführliche Tipps, die bestimmt vielen helfen können!

Meine Verletzung ist schon ein paar Jahre her. Ich musste zum Glück nur eine Treppe hinterunter in die Waschküche überwinden. Da habe ich auch kurzerhand meine Wäsche in eine Tasche gepackt, da den Wäschekorb zu tragen nicht möglich war.

Ein/Ausladen und Aufhängen hat irgendwie (mit viel Zeit) geklappt. Was nervig war, war das falten. Im Nachhinein wäre so eine Falthilfe was Feines gewesen - aber wusste damals nicht dass es sowas gibt.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Renate

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top