wie kriege ich schnell einen mrt termin?

Zitat

Hey Guys&Girls hat hier jemand hilfreiche Tipps, wie ich möglichst schnell einen mrt termin bekommen kann? ich habe ziemliche schmerzen in meinem handgelenk. war schon im krankenhaus und es sscheint wohl nix gebrochen zu sein. aber ich möchte es unbedingt abklären lassen; habe aber am frühsten einen termin in 2 monaten bekommen!? das kann doch wohl nicht sein, wenn ich schmerzen habe... geht das nicht iregndwie schneller?

Zitat

Hi, kann dich gut verstehen, dass Du das abklären lassen möchtest. Ich meiner Erfahrung sind solche Wartezeiten leider eher die Regel als die Ausnahme.

Ärzte*innen unterscheiden in der Regel (gut) wie dringlich die MRT-Aufnahmen für die Patient'*innen sind. Handelt es sich z.B. um eine potentiell lebensbedrohliche Situation, werden natürlich sehr schnell MRT-Aufnahmen gemacht.

Das trifft natürlich für die meisten Patient*innen nicht zu, sodass es leider zu Wartezeiten von 2 bis 3 Monaten kommen kann.

Ausnahmen gibt es natürlich wenn man privat zahlt (dann kriegt man meist sehr schnell einen Termin). Viele Radiologen*innen (Praxen die MRT durchführen) haben (oder müssen?) ein bestimmtes Kontingent an Zeit für dringliche Fälle reservieren. Ärzt*innen, die Dir die Überweisung ausstellen können beim Radiologen*innen vermitteln, dass es sehr dringlich ist. Das könntest du evtl. mal versuchen...

Zitat

bei mir hat geholfen dass ich einen wirklich großen Leidensdruck hatte und den auch kommuniziert habe; sonst hätte es bei mir ähnlich wie bei dir 3 monate wartezeit gehabt bis ich einen termin gehabt hätte.... echt bescheuert

Zitat

ok das klingt nicht so vielversprechend =( werde aber versuchen nochmaal mit meinem orthopäden zu reden, ob der da was vermitteln kann. danke für eure einschätzungn

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Scroll to Top