Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Arm- und Beinbruch nach Fahrradsturz

Seite 1 von 5Nächste

Hallo?‍♀️, meine Tochter(12) hat sich am Wochenende bei einem Sturz mit dem Rad beide Arme und das rechte Bein gebrochen und mußte direkt operiert werden. Jetzt darf sie heute Gott sei Dank das Krankenhaus wieder verlassen.

Wir haben jetzt einen Rollstuhl, damit sie ein bisschen beweglich bleibt. Aber, wie soll sie den Rollstuhl steuern? Am rechten Arm geht der Gips von den Fingern, der Daumen ist frei) bis über den Ellenbogen, links vom Handgelenk bis kurz unter den Ellenbogen.

Eigentlich sind wir mit Kamikaze-Kate schon Gipserfahren, aber soviel Gips auf einmal hatten wir noch nicht ?

Hi Julia, das ist natürlich heftig. Ist das ein ganz "normaler" Rollstuhl den ihr habt, sprich den man normalerweise bewegt indem man die Räder mit den Händen rollt?

Falls Ja, kann ich mir gerade nicht vorstellen wie sie so einen bedienen kann, wenn ihr beiden Arme gebrochen sind...

 

Hallo Julia, da hatte deine Tochter aber richtig viel Pech. Ich kann nicht auf Erfahrung zurückgreifen, aber mit den eingegipsten Armen wird sie den Rollstuhl selber nicht fahren können, evtl. kann sie sich mit dem gesunden Bein ein bisschen fortbewegen, aber im großen und ganzen, wird das nicht viel sein.

Gute Besserung

Hallo tobi, danke für deine Antwort. Wir sind jetzt zurück aus der Klinik und sie kann sich tatsächlich kein bisschen bewegen, das komplette Bein ist im gespaltenen Liegegips, wegen der Op und sie hat noch ziemliche Schmerzen. Die Arme wurden heute morgen noch neu mit starren Kunststoffgipsen versorgt und da man auf den neuen Röntgenbildern noch einen Haarriß am linken Zeigefinger gesehen hat, sind jetzt links Zeige- und Mittelfinger auch mit im Verband, das war es jetzt auch mit Handy tippen und Spielkonsole.

Hallo Gast, danke für deine Antwort. Leider kann sie sich alleine gar nicht fortbewegen, zumindest vorerst nicht. Dadurch, das das Bein hochgelagert werden muß, sind solche Beinauflagen am Rollstuhl, mal gucken, ob man da eine abmachen kann. Zur Zeit muß sie beide Beine auflegen. Und da der Gips (Kunstsoff) an den Armen nochmal angepaßt wurde, siehe oben, kann sie mit den Armen den Rollstuhl auch nicht bewegen.

Aber, wir haben schon einiges gemeistert, das schaffen wir auch?

will mir garnicht vorstellen wie das ist ohne 2 arme und 1 bein benutzen zu können. da geht ja echt nix. gut dass sie euch hat! aber so hat sie ja zeit netflix rauf und runter zu gucken

Hallo Pocahontas, sie kann den linken Arm schon benutzen, nur ist sie halt sehr eingeschränkt. Schlimm war die Nacht, wir haben alle kaum geschlafen, wir müssen heute Mittag den Gips kontrollieren lassen und fragen dann mal im Sanitätshaus, ob es Rollstuhl technisch evtl. etwas gibt, womit sie ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit hat, evtl. kann man die 2. Beinstütze entfernen, damit sie sich wenigstens im Haus allein bewegen kann.

Netflix und Co ist natürlich auch ein Thema, aber mir wär Bücher lesen oder Schulaufgaben machen, damit sie nicht zuviel an Stoff verpaßt echt wichtiger.

Hi Julia, euch hats ja echt richtig erwischt. Das stell ich mir sehr belastend vor. Von einem bekannten kenn ich, dass er so einen Rollstuhl hat, den man ohne großen Kraftaufwand mit so einem Joystick mit den Fingern bewegen kann; keine Ahnung ob das für die infrage kommt und vorallem ob das die Krankenkasse dann auch übernimmt?! Da wird man finde ich manchmal ein bisschen von den Ärzten/dem Gesundheitssystem allein gelassen...

Hallo supermami, das kannst du laut sagen, wir sind echt durch im moment. Heute waren wir ja nochmal zur Kontrolle und bekamen gesagt, das sie, den Rollstuhl voraussichtlich ca. 3 Monate benötigt, mit solanger Zeit hatten wir nicht gerechnet. Heute konnte dann aber im Sanitätshaus die linke Beinstütze abmontiert werden, da aber der Rollstuhl nicht kindgerecht ist und sie nicht richtig sitzt, muß dieser dann aber noch gegen einen kindgerechten Rollstuhl getauscht werden, den wir spätestens Freitag bekommen sollen und mit dem sie sich dann mit dem gesunden Bein abstützen kann. Leider ohne Joystick. Da der Rollstuhl vom Krankenhaus bescheinigt wurde, hoffe ich, das die Krankenkasse es übernimmt, wenn wir zuzahlen müssen, dann machen wir das, ich könnte sie alleine nicht tragen, so das sie ohne den Rollstuhl nur liegen könnte.

Und an Pocahontas, ich hab mich geirrt, was Handy tippen angeht?, das bekommt sie nämlich doch ganz gut hin. Und über WhatsApp kommen jetzt ständig Sprachnachrichten.

Hi Julia - 3 Monate ist natürlich echt eine Ansage!!! Das ist wirklich heftig. Aber bin mir sicher dass jetzt die ersten Tage und Wochen bestimmt die anstrengendsten werden. Gut, dass das zumindest halbwegs problemlos mit dem Rollstuhl anpassen klappt und sie zumindest das Handy bedienen kann ? Wie geht es ihr denn aktuell? Ist sie sehr niedergeschlagen?

Seite 1 von 5Nächste

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top